An ihren Taten
werdet
ihr
sie
erkennen !

Christen "von unten" ??
Gibt es auch Christen "von oben" ?
Schauen wir uns Leben und Lehre von Jesus Christus an, fällt die Antwort nicht schwer: Jesus wirkte "von unten": für und bei den Armen, den Kranken, den Entrechteten, den Demütigen
und er wandte sich gegen "oben": die Reichen, die religiöse Oligarchie, die Stolzen und Hochmütigen ...
Was wurde dann aus Seiner Lehre ?
Das Christentum wurde zur Staatsreligion, die Kirche zu einer hierarchischen, dogmatische Macht-Organisation in deren Namen Mord, Folter, Unterdrückung stattfanden ... "von oben" ...
Doch dagegen haben sich immer und immer wieder "Ketzer" erhoben, floss ein esoterischer Strom durch die Jahrtausende "von unten" ...
Und heute?
Wo werden die Aufträge Jesu ernst genommen und gelebt ... ?
Ja, es gibt sie immer noch, die scih um den schmalen, dornigen Weg bemühen... überall.
Die «Befreiungstheologie» brach dazu auf ... was blieb ? ...
Auch die Anthroposophie als Christus-Offenbarung zähle ich dazu ... wurde sie zum Kulturfaktor ?
Es geht hier nun nicht um die Bewertung anderer,
sondern um die eigene Bewertung des eigenen Engagements...
Christ-Sein ist ein Weg, der bei mir anfängt, den ich gehen muss ...
Christ-Sein kann sich dabei nicht kommentarlos sich auf eine Insel der Seligen zurückziehen ... (wo gäbe es diese überhaupt??)





(AN VIELE)

Ihr kennt sie, die Leidenschaft,
die uns verbindet:
Helfen, helfen, mit einer Kraft
die alles überwindet.

(AN MANCHE)

Ihr kennt es, das harte Leid,
heißt es entsagen,
mitzuwirken im Sturm der Zeit
zu neuen Gottestagen.

(AN EINIGE)

Ihr kennt den Trost, der enttrübt,
die fern den Schranken: -
Werden draußen Taten geübt,
entsenden sie - Gedanken



Christian Morgenstern






Hier wollen wir nun auf grundsätzliche Gedanken eines
"Christ-Seins von unten" aufmerksam machen,
auf bemerkenswerte Ideale, Programme und Aktivitäten
für "neue Wege" hinweisen :




Bitte klicken Sie dazu
o b e n -> r e c h t s <- auf die gewünschte Unterseite !

oder
auf folgende Links:
-> gemeinsam ... von unten
-> Abschied von der Kleriker-Kirche
-> Ökumenische Praxis
-> Freie Seelsorger
-> Gemeinsam tätig - Sozialbestattungen
-> Bruder Mensch ? !
-> Befreiungtheologie
-> Netzwerk bauen




Siehe auch :

-> Kommentare
-> gemeinsam ... von unten
-> Neue Welt
-> weitergehen




-> zum Inhaltsverzeichnis der Website : INHALT Website